Förderverein

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Bitte merken Sie sich folgenden Termin vor: Donnerstag, 25.11.2021 um 19.00 Uhr in der Aula der Grundschule Josef.

Die Einladung geht Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu.

Der Förderverein finanziert …

 

 

Seit den Sommerferien lädt eine neue Sitzbank auf dem Schulhof Groß und Klein zum Verweilen ein.

 

 

 

 

Das neue Klettergerüst in der Turnhalle erfreut sich vor allem bei den Erst- und Zweitklässlern großer Beliebheit.

Mitgliederversammlung 2020/21

Am Dienstag, den 09.03.2021 fand die erste virtuelle Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Josef statt.

Bei den Vorstandswahlen gab es eine grundlegende Veränderung, da der langjährige Vorsitzende Wolf Beckmann sein Amt niederlegte. Die Versammlung wählte Alexander Faeser zum neuen Vorsitzenden. Dem Vorstand gehören weiterhin als Schriftführerin Ina Hofacker, als Kassenwart Gerd Dittert und als stellvertretende Vorsitzende Margot Gau an. Rebecca Hoke gehört dem Vorstand als Vertretung des Lehrerkollegiums an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle  ganz herzlich bei dem langjährigen Vorsitzenden Wolf Beckmann, der fast sieben Jahre lang mit viel Engagement und immer neuen Ideen den Förderverein voranbrachte und zahlreiche Förderprojekte für die Kinder der Grundschule Josef anstieß.

Der Förderverein der Grundschule Josef in Mastbruch e.V.

Wer wir sind:

Ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus dem Kollegium unserer Schule, der Elternschaft und dem Freundeskreis, der berechtigt ist, Spendenquittungen auszustellen.

Was wir tun:

Wir unterstützen das Kollegium bei der Durchführung von Aktivitäten und fördern die schulische Arbeit mit finanziellen Mitteln. Dadurch können wir das gemeinsame Leben und Lernen unserer Kinder zusätzlich bereichern. So war es uns z.B. zuletzt möglich ein neues Klettergerät für die Turnhalle, eine Sitzbank für den Schulhof und ein Sofa für das Leseparadies anzuschaffen. Jährlich unterstützen wir zudem die Anschaffung von Pausenspielzeug, Kleingeräten für den Sportunterricht, Lernmaterial für die Freie Arbeit und Büchern für die Schülerbücherei. Außerdem werden wichtige Schulprojekte wie „Mein Körper gehört mir“ (Vorbeugung von sexuellem Missbrauch)  oder Ausflüge bezuschusst und weitere Veranstaltungen wie Autorenlesungen oder Theateraufführungen finanziert.

Der Förderverein unterstützt auch die Finanzierung von Klassenfahrten.

Woher kommt das Geld?

Die finanziellen Mittel setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Schulveranstaltungen, wie z.B. dem Sponsorenlauf, zusammen und kommen den Schülern ohne Abzüge zu Gute.

Werden auch Sie Mitglied!

Schon ab 10 € im Jahr unterstützen Sie unsere Kinder. Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie hier oder im Schulbüro (Tel. 05254/7957).

Vorstand des Fördervereins 2020/21

(Stand 09.03.2021)

Vorsitzender:                       Herr Alexander Faeser

stell. Vorsitzende:              Frau Margot Gau (stellv. Schulleiterin)

Schriftführerin:                   Frau Ina Hofacker

Kassenwart:                        Herr Gerd Dittert

Vertreterin des Kollegiums:     Frau Rebecca Hoke

Beitrittserklärung

Die Beitrittserklärung können Sie herunterladen: hier

Anschaffungen durch den Förderverein

Hier einige Beispiele  …             

Klettergerät Turnhalle

Sitzbank Schulhof

        

Der Fördererein finanzierte die Erweiterung und Generalüberholung der Schulküche. 

 

IMG_0058

Lernmaterialien für den Sachunterricht

Förderverein Spenden 001  Förderverein Spenden 003
Förderverein Spenden 002                                                                      Lernmaterialien für den Unterricht
  Förderverein Spenden 005Förderverein Spenden 010
  Pausenspielgeräte und Spielgeräte